Der Kickers Wolthausen e.V. zieht Bilanz

Ready for the next level

Es bestanden gewisse Zweifel, ob das Vorhaben, einen echten Fußballverein in dem kleinen Heideort Wolthausen zu gründen, von Erfolg gekrönt sein würde. "Ihr seid doch verrückt!". "Eine Thekenmannschaft vielleicht, aber doch kein eingetragener Verein und schon gar nicht mit Ligabetrieb!" Vor nunmehr fast drei Jahren wurde am 29.11.2018 trotz der ausgesprochenen Zweifel der Kickers Wolthausen gegründet. Mit dieser Gründung wurde eine wichtige - und richtige - Entscheidung getroffen. Die gesetzten Ziele erschienen zwar visionär, gar utopisch - aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Seitdem ist es den Kickers gelungen, unumstößliche Fakten zu schaffen. Doch zunächst zurück zu den formulierten Zielen der Gründungsmitglieder und ihrer Mitstreiter.
Übergeordnetes Ziel war es, in dem kleinen Heideort ein regelmäßiges, hobbymäßiges Kicken am Sonntag auf dem dorfeigenen Bolzplatz zu etablieren. Die Vision, aus diesem traditionell gewachsenen aber zwischenzeitlich in Vergessenheit geratenen Kicken heraus eine technisch versierte Mannschaft zu formen, war geboren. Mit dieser Mannschaft wollte man in die 4. Kreisklasse einziehen und für Furore sorgen. Auch Gedanken an einen möglichen Aufstieg wurden laut. Rechnungen wurden angestellt, in wie vielen Jahren man wohl bei optimalem Verlauf in die Bundesliga einziehen und den ersten Heimsieg im "Örtze-Stadion" bejubeln würde. Träumen war erlaubt!

Impressionen von dem anfänglichen sontäglichen Kicken

Auf Hobby- und Thekenturnieren konnten bereits erste fulminante Ergebnisse erzielt werden. Zu erwähnen ist hier u.a. der 1. Platz des 2. Neujahrs-Hallencup in Wietze, mit dem die Kickers erstmals auf sich aufmerksam machen konnten. Hier wurden Fans gewonnen. Mehr und mehr Stimmen wurden laut, die der Idee, einen richtigen Fußballverein in Wolthausen ins Leben zu rufen, durchaus Potenzial zusprachen.


Die Mannschaft in Altenhagen 2019

Doch noch im Siegesrausch sah man sich konfrontiert mit den Anforderungen und Rahmenbedingungen, die erfüllt und geschaffen werden müssten, um an dem Ligabetrieb teilnehmen zu können. Neben einem verlässlichen Kader von idealerweise mehr als elf Spielern bedurfte es einer Sportstätte mit Räumlichkeiten für Umkleiden und Duschen für Heim- und Gastmannschaft sowie Schiedsrichter - von einem gepflegten und regelkonformen Grün ganz zu schweigen. Ein schier unlösliches Problem. Zeit für einen Faktencheck!
Nach Mitte 2019 erfolgter Eintragung des Kickers Wolthausen als "e.V." gesellten sich zu den Gründungsmitgliedern unverzüglich diejenigen wolthäuser Mitstreiter, die das traditionelle sonntägliche Kicken ohnehin hochgehalten haben. Weitere aktive wie passive Unterstützer des Vorhabens "Kickers Wolthausen" konnten verbucht werden. Erwähnenswert ist die Gewinnung von Neubürgern aus Wolthausen, die über den Sport einen Weg gefunden haben, sich in die Dorfgemeinschaft zu integrieren (Stellvertretend geht hier ein Gruß an den Lehrer!). Auch Mitstreiter aus den Nachbarorten kamen hinzu. Nach etwa einem Jahr konnten so an die 40 Mitglieder des Kickers Wolthausen e.V. gezählt werden. Mit diesem Rückhalt, aber dennoch wagemutig meldete der Kickers Wolthausen im April 2020 seine Mannschaft zum Spielbetrieb in der 4. Kreisklasse - mit einem 20 Mann starken Kader. Trotz überschaubarer spielerischer Erfolge bei Freundschaftsspielen während der Vorbereitungszeit, die zugegebenermaßen eher einer charakterbildenden Maßnahme - quasi einem Extrem-Frustrationstoleranz-Seminar für Spieler und Fans - gleichkam, hielten alle zur Stange. Der Teamgeist, der Zusammenhalt und nicht zuletzt die Zuversicht waren unbeschreiblich. Apropos Fans. Die Fangemeinde der Kickers wuchs exponentiell über alle Grenzen hinaus - wohl auch eine Besonderheit der Wolthäuser Dorfgemeinschaft. Für die 4. Kreisklasse eher unüblich konnten sich die Kickers über die Rückendeckung von teilweise bis zu 50 angereisten Fans freuen. Leider wuchs nicht nur die Fangemeinde der Kickers exponentiell, sondern auch die in der Corona-Pandemie relevante Inzidenz, die 2020 schließlich das vorzeitige Ende des Pokalausspiels bedeutete. Die Kickers Wolthausen mussten so die Saison als Tabellenletzter beenden. Man hätte den Kopf in den Sand stecken können. Zweifeln können, ob das Melden der Mannschaft für den Ligabetrieb zu vorschnell war und darüber schließlich im Lockdown die Euphorie verlieren können. Weit gefehlt! Stattdessen konnte mit der Änderung des Flächennutzungsplans ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der Kickers gesetzt werden: Am 29.09.2020 wurde einstimmig vom Rat der Gemeinde Winsen (Aller) - dem Beschlussvorschlag des Bau- Planungs- und Umweltausschusses folgend - der Bolzplatz zum "Sportplatz-Wolthausen" erklärt. Dies verschaffte erneuten Auftrieb - man war dem Ziel eines eigenen Vereinsheims mit eigener Sportstätte einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Bereits im Mai 2019 hatte man für einen symbolischen Preis von einem Euro die Container, die seinerzeit das Jugendzentrum in Winsen vorrübergehend beherbergt hatten, vom Landkreis erwerben können. In einem beeindruckenden Arbeitseinsatz konnten diese von den Kickers rückgebaut und nach Wolthausen verbracht werden. Mit der Änderung des Flächennutzungsplans konnten nun endlich für diese Container konkrete Pläne geschmiedet und ein entsprechender Bauantrag gestellt werden.


Die Container wurden im Rahmen eines Arbeitsdienstes auf dem Bolzplatz Wolthausen installiert.

Zur gleichen Zeit wurden vom Trainerteam bereits für die Saison 2021/22 ambitionierte Trainingspläne für die Mannschaft und alle Aktiven ausgearbeitet. Man hatte das Ziel nicht aus den Augen verloren. Jetzt erst recht galt es zu beweisen, dass die Kickers von vielen zu vorschnell als Thekentruppe belächelt wurden! Nach Lockerung der Coronabeschränkungen stand zweimal pro Woche ein Leistungs- und Techniktraining auf dem Programm. Das Training brachte regelmäßig nicht nur die Trainierenden an ihre Leistungsgrenzen. Auch das Trainerduo Schöne - Seel hatte ordentlich zu leisten. Das ehrgeizige Ziel, alle Aktiven - also eine äußerst heterogene Gruppe in Bezug auf die fußballerischen Fähigkeiten- ihren Potenzialen entsprechend zu fördern und zu fordern, erforderte höchste Konzentration und Kreativität. Auch viel Geduld wurde den Trainern abverlangt, mussten sie doch dem einen und dem anderen verkopften Akademiker einfache Übungen durch mehrfaches Wiederholen der Aufgabenstellung einbläuen. Auf beeindruckende Weise hielten Sie dabei immer den Spannungsbogen für alle anderen Teilnehmer aufrecht. Diese Bemühungen wurden belohnt. Teilnehmerzahlen von bis zu 20 Mann am Dienstag- und Freitagabend waren keine Seltenheit. Kaum eindrucksvoller hätte diese Truppe ihren Zusammenhalt und Ehrgeiz unter Beweis stellen können! Und in der Tat- das fordernde, leistungssteigernde Training trug seine Früchte. Diese manifestierten sich in mehreren herausragenden Siegen in Freundschaftsspielen während der Vorbereitungszeit.


Die Mannschaft zur Saison 2021/22

Nun war es soweit. Das erste Punktspiel der Saison 2021/22 stand an. Und mit diesem Auftakt der Kickers in die Saison sollten neue Maßstäbe gesetzt werden! Die gemeinsame Anreise von Fans und Team im Reisebus sorgte für Furore. Die Cellesche Zeitung berichtete! An die einhundert Fans tummelten sich auf den Rängen. Mit Paukenschlag, Tröten und Ratschen brachte die Fangemeinde- die Ultras Wolthausen- den Belser Fußballplatz zum Brodeln. Ein wahrer Hexenkessel! Vor dieser Kulisse war der überragende 1:16 Auswärtssieg der Kickers ein unüberhörbares Statement: Wir sind da und werden so schnell nicht wieder verschwinden! Mit dem 0:5 Sieg über Ahnsbeck - einem Angstgegner der Wolthäuser - wurde dies am darauffolgenden Sonntag nochmals eindrucksvoll unterstrichen. Die Kickers sahen sich nach ihren ersten beiden Pflichtspielen der Saison 2021/2022 mit einem nicht allzu bescheidenen Torverhältnis von 21:1 an der Spitze der Tabelle!


Ausgelassene Freude im Team nach diesem glorreichen Saisonauftakt


Ziehen wir also Bilanz. Der Kickers Wolthausen e.V. erfreut sich mittlerweile an über 80 Mitgliedern, Tendenz steigend! Es ist also gelungen, einen ortseigenen Verein ins Leben zu rufen. Die aktiven Spieler haben gezeigt, dass sie durch extremen Team- und Sportsgeist gepaart mit harter, disziplinierter Arbeit im Training zu einer Mannschaft herangewachsen sind, die Respekt verdient. Unterstützt wird diese Mannschaft von einem Fanclub, der seines gleichen sucht. Der Kickers Wolthausen e.V. ist definitiv bereit für den nächsten Schritt! Und der Auftakt ist gemacht. Der Bauantrag für den Ausbau der Container zu einem formidablen Sportheim ist eingereicht. Man blickt voller Vorfreude der Genehmigung entgegen. Gerechnet wird mit ihr in etwa 6-8 Wochen. Nun geht es darum, die notwendigen infrastrukturellen Maßnahmen umzusetzen. Dazu gehören zwangsläufig der Anschluss des Vereinsheims an das Strom-, Gas, Wasser- und Abwassernetz. Eine Bewässerungsanlage und eine Sanierung des Spielfeldrasen schließt sich an. Idealerweise lädt das satte, regenerierte Grün dann in nicht allzu ferner Zukunft auch in der dunklen Jahreszeit zum Spielen ein- illuminiert von einer Flutlichtanlage. Der Kickers Wolthausen sieht sich hier aber mit Kosten konfrontiert, die er aus eigenen Mitteln schwerlich bestreiten kann. Beratungsgespräche über etwaige Förderungsmöglichkeiten wurden bereits in der Vergangenheit mit dem Kreissportbund und der Gemeinde geführt. Weitere Möglichkeiten der Förderung werden geprüft. Darüber hinaus begibt man sich auf Sponsorensuche. Eine weitere, nicht zu verachtende Einnahmequelle stellt die Bandenwerbung dar. Zudem hat diese den Charme, dem Sportplatz einen weiteren professionellen Anstrich zu verleihen. In diesem Sinne wurden bei einem kurzfristig anberaumten Arbeitseinsatz bereits erste notwendige Vorbereitungen getroffen und das bestehenden Geländer, das den Sportplatz einfasst, gereinigt und angestrichen. Es erscheint nun in neuem Glanz und ist bereit, erste Bandenwerbung aufzunehmen.


Arbeitseinsatz zur Vorbereitung der Bandenwerbung

Der aromatische Duft von frisch gebrühtem Kaffee, der würzig rauchige Duft frischer Bratwurst vom Grill ziehen über den Wolthäuser Sportplatz. "Herzlich willkommen liebe Fußballfreunde, hier an einem sonnigen Sonntagnachmittag am Winsener Kirchweg, schön dass Sie gekommen sind" klingt es aus den Lautsprechern. Das bunte Treiben vor diesem ersten Heimspiel der Kickers Wolthausen lockt nicht nur die eingeschworen Fans auf den Platz. Auch der ein oder andere Wolthäuser und Bürger aus benachbarten Ortschaften begibt sich an diesem sonnigen Sonntag auf den Platz. Und nun ist es endlich soweit. Anpfiff, das erste Heimspiel der Kickers Wolthausen auf dem neu errichteten Sportgelände beginnt! Angetrieben von dieser Vision wird der Kickers Wolthausen alles erdenklich Mögliche tun, um diesen Traum wahr werden zu lassen.
Der Kickers Wolthausen freut sich über alle - ob Vereinsmitglied, Fan, oder Sponsor-, die er für dieses Vorhaben gewinnen kann und die ihn auf seinem Weg unterstützen werden!